Fallweise behalte ich etwas für mich

Schon das Kind lernt: Sprich nicht alles aus, was du denkst. So wird man zum Kind, das nicht alles sagen darf, zum kleinen Erwachsenen, dem ein Maulkorb umgebunden wird. „Man“ sagt schön artig bitte und danke und redet nur wenn man gefragt ist.

Kein Recht auf eigene Meinung, die könnte im Außen auf Widerstand stoßen.

So übt das kleine Kind festgelegte Normen und Verhaltensregeln im Umgang mit der Sprache – es passt sich an. Und es wird anerkannt, weil es so „altklug“ und vernünftig scheint.

Der wahre Ausdruck wird verhindert und das Kind behält die eigene Meinung für sich. Sein seelisches Erleben ist blockiert, untadeliges Verhalten wird einprogrammiert.

Der Mensch soll ja funktionieren. Nur keine eigene Meinung.

 

Heilung durch die Seele:

Du hast „von Natur aus“ einen lebensbejahenden Sprachschatz in dir. Befreie dich von alten Ansprüchen der Norm und von eingelernten „richtigen“ Redensarten. Finde ganz bewusst deine ureigenste Ausdrucksform. Sprich so wie du bist und nicht so wie es die Gesellschaft von dir verlangt.

Du kannst darauf vertrauen, dass deine Seele weiß, wann sie eigene Ansichten herauslassen möchte und wann sie etwas für sich behält.

Bild: Cornelia Fischer

 

Heilung durch die Seele

12 Psycho-logische Gedanken zu see-lischen Zuständen

Ich begreife den See als Spiegel der Seele. Meine Gedanken, meine Interpretationen zu see-lischen Zuständen, sollen dich inspirieren: Mache dir deine eigenen Gedanken. Gib meinen Sätzen deine Bedeutung: Deute sie für dich. Denke, spüre, fühle nach.

Das ist am Anfang vielleicht schwer, mag als ZuMUTung erscheinen. Doch deine so gewonnenen Erkenntnisse werden dir neue Möglichkeiten geben, neuen LebensMUT schenken – auch in schwierigen Zeiten wie jene, die wir alle jetzt durchleben.

Rosemarie Rupp

Hier geht´s zu den 12 Sätzen zu unseren möglichen Seelenzuständen und zu den dazu gehörenden psycho-logischen Gedanken. (Anmerkung: diese werden ab 17. Dezember täglich veröffentlicht.)