Kaum wird meine Tiefe ergründet
Das Kind in uns möchte leben, lachen, unbelastet und fröhlich sein. In der religiösen Welt wird dieses Prinzip unterdrückt. Eine sogenannte geistig-göttliche Richtung wird auf die weltliche Ebene gestellt und Glaubenssätzen und Prinzipien unterworfen, die Lebendigkeit nicht zulässt. Besonders das Schuld- und Sühneprinzip wird hier vertreten.
Viele kleine Kinder werden von Anfang an mit Moralvorstellungen konfrontiert. Die Vorstellung von Gott, die hier entsteht, kann nur Angst machen. Sei brav und sündige nicht, dann hast du von Gott nichts zu befürchten. Wenn du schlimm bist, wird Gott dich strafen oder du kommst in die Hölle.
Auch bei älteren Menschen ist dieses Abhängigkeitsmuster noch zu erkennen. Sie spenden, um sich ihren Platz im Himmel zu sichern. Oder sie erdulden Scheinmoral und fürchten sich vor ihrer eigenen Lebendigkeit.
Heilung durch die Seele:
Lass eigene Erkenntnis und Reife in dir zu. Lerne wesentliche von unwesentlichen geistigen Inhalten zu unterscheiden. Du bist fähig in dir alte Muster aus der Vergangenheit zu löschen und in die Tiefe und Weisheit deiner Seele einzutauchen.
Es gibt eine Wahrheit und eine Gewissheit, die jeder von uns tief in seiner Seele verankert hat. Gleich einer alten Melodie, die man aus Kindertagen kennt, deren Text man jedoch vergessen hat. Den Ur-Text des Lebens.
Ergründe in dir die Milde und Weite deiner Seele.
Und ihre Weisheit, die die letzte und tiefste Wahrheit ergründet: GOTT IST. Und sonst nichts.
Bild: Cornelia Fischer
Heilung durch die Seele
12 Psycho-logische Gedanken zu see-lischen Zuständen
Ich begreife den See als Spiegel der Seele. Meine Gedanken, meine Interpretationen zu see-lischen Zuständen, sollen dich inspirieren: Mache dir deine eigenen Gedanken. Gib meinen Sätzen deine Bedeutung: Deute sie für dich. Denke, spüre, fühle nach.
Das ist am Anfang vielleicht schwer, mag als ZuMUTung erscheinen. Doch deine so gewonnenen Erkenntnisse werden dir neue Möglichkeiten geben, neuen LebensMUT schenken – auch in schwierigen Zeiten wie jene, die wir alle jetzt durchleben.
Rosemarie Rupp
Hier geht´s zu den 12 Sätzen zu unseren möglichen Seelenzuständen und zu den dazu gehörenden psycho-logischen Gedanken. (Anmerkung: diese werden ab 17. Dezember täglich veröffentlicht.)