- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
3. Workshop der Regions-Schmiede
22. Oktober 2020 17:00 - 19:00
In der Regions-Schmiede wollen wir ein für die Region brauchbares Werkzeug für qualitätsvolles Planen und Bauen schmieden und testen. Wir beschäftigen uns mit der Möglichkeit der Einführung eines „Regionalen Planungs- und Gestaltungs-Beirates“. Dieses Instrument haben wir im Projekt “LENA – Unseren Lebensraum gemeinsam nachhaltig gestalten” bereits angedacht: siehe LENAs Werkzeugkiste, Grundsatz 5 (Seite 24).
Nach den ersten beiden Workshops, in denen die inhaltlichen Grundlagen für die Einrichtung eines Regionalen Planungs- und Gestaltungsbeirat (REGB) im Römerland Carnuntum erarbeitet wurden, geht die Regions-Schmiede 1, mit dem Workshop 3, in die letzte Runde dieses partizipativen Verfahrens. Bisher haben sich die Arbeitsgruppen der Workshops mit dem „WAS“ (Leistungsangebot, Planungsebenen und -themen) und dem „WER“ (Organisatorisches, involvierte Personen(-gruppen), Finanzierung) befasst und unterschiedliche Lösungsvorschläge zu grundlegenden Fragestellungen für die Einrichtung eines derartigen REGB vorgebracht, diskutiert und diese bewertet.
Im Workshop 3 wird die thematische Ebene des „WIE“ behandelt, in der die technisch, administrative Abwicklung, in einem möglichen Prüf- bzw. Beurteilungsverfahren eines Planungsvorhabens, im Fokus des Interesses steht. Hierbei werden folgende zentrale Fragestellungen behandelt:
- Wie wird der Beirat eingesetzt? Wie kann er in Anspruch genommen werden?
- Wie wird gearbeitet? Was sind die Prüfkriterien?
- Wie sollen Projekte begleitet werden?
Zum 2. Workshop der Regions-Schmiede
Zum 1. Workshop der Regions-Schmiede
Zum Auftakt der Regions-Schmiede
Die Regions-Schmiede findet im Rahmen des Forschungsprojektes Römerland Carnuntum 2040 statt.
Bei Fragen melden Sie sich bitte bei DI Cornelia Fischer, MSc. unter cornelia.fischer@boku.ac.at oder 0676 965 30 77.