Jederzeit kann jemand zu mir kommen

Menschen haben Angst vor Nähe, vor Verletzungen, vor Zurückweisungen. Sie signalisieren: “Komme mir nicht zu nahe“. Diese Menschen lassen sich nicht wirklich ein auf Liebe. Skeptisch betrachten sie den, der sich liebend nähert.

Als kleine Kinder haben wir gelernt, dass man sich Liebe erarbeiten und verdienen muss und so haben wir uns bestimmte Wesenszüge und Verhaltsmuster eingelernt. Fatalerweise glauben wir daher, wir müssten uns „Geliebt werden“ hart erkämpfen und verstricken uns in Beziehungen, in denen das alte Strickmuster immer wieder und immer wieder kehrt.

Wenige empfinden sich selbstverständlich liebenswert und wertvoll. Einsam sitzen sie vor dem „Lebensfluss“ und schauen traurig in die Wellen.

Heilung durch die Seele:

Lade die Menschen ein zu dir zu kommen. Das was du im anderen erkennst, hast du in deiner Seele als eigenen Anteil. Versuche, den Mit-Menschen anzunehmen und zu verstehen – so verstehst du im Außen, was du in deiner Seele trägst. Auch deine Schattenseiten.

Liebesbeziehungen sind wohl die schwierigsten, aber auch die heilvollsten. Hier gilt es jedoch etwas WESENtliches zu beachten: Ich liebe den anderen, bedarf aber seiner Liebe nicht. Das kann nur möglich sein, wenn du größtmögliche Kenntnis deiner eigenen Bedürfnisse und einen stabilen SELBST WERT hast.

So kannst du auch EINS werden mit den Menschen die du liebst. Und so  kannst du dich selber lieben lernen, auch deine Schattenseiten.

Bild: Cornelia Fischer

 

Heilung durch die Seele

12 Psycho-logische Gedanken zu see-lischen Zuständen

Ich begreife den See als Spiegel der Seele. Meine Gedanken, meine Interpretationen zu see-lischen Zuständen, sollen dich inspirieren: Mache dir deine eigenen Gedanken. Gib meinen Sätzen deine Bedeutung: Deute sie für dich. Denke, spüre, fühle nach.

Das ist am Anfang vielleicht schwer, mag als ZuMUTung erscheinen. Doch deine so gewonnenen Erkenntnisse werden dir neue Möglichkeiten geben, neuen LebensMUT schenken – auch in schwierigen Zeiten wie jene, die wir alle jetzt durchleben.

Rosemarie Rupp

Hier geht´s zu den 12 Sätzen zu unseren möglichen Seelenzuständen und zu den dazu gehörenden psycho-logischen Gedanken. (Anmerkung: diese werden ab 17. Dezember täglich veröffentlicht.)