- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Rohrauer Gespräche
13. November 2022 11:00 - 12:30
Euro15SO, 13. November 2022, 11:00 Uhr
Rohrau, Haydn Geburtshaus
Prof. Dr. Arnold Mettnitzer im Gespräch mit DR. URSULA PLASSNIK
Musikalische Interventionen: Norbert Trawöger – Flöte, Künstlerischer Direktor des Bruckner Orchester Linz
Diplomatie der Nachhaltigkeit
Wieviel Diplomatie braucht Nachhaltigkeit? Wie ist der Blick der Diplomatie auf die globale, europäische und nationale Politik, die uns durch den Wandel, den die nachhaltige Transformation auslöst, führen soll. Und was kann das für eine Region wie das Römerland Carnuntum bedeuten? Wie nachhaltig – und wie diplomatisch – muss Regionalentwicklung sein? Spannende Fragen, die die in Klagenfurt geborene Juristin Dr. Ursula Plassnik mit Prof. Dr. Arnold Mettnitzer bespricht.
Ursula Plassniks Berufsleben galt der Österreichischen Außenpolitik und der Diplomatie. Unter anderem war sie Österreichische Außenministerin (Anm.: ihr Pressesprecher hieß damals Alexander Schallenberg) sowie Botschafterin in Paris und in Bern. „Wohin es mich jetzt, nach meiner Pensionierung, zieht, werden wir sehen. Lassen Sie sich überraschen“, lacht sie bei unserem Gespräch im September 2021.
Norbert Trawöger stammt aus einer Familie, bei der schon Franz Schubert „höchst ungeniert“ zu Gast war. Der vielfältig gestaltende Musiker ist Künstlerischer Direktor des Bruckner Orchester Linz und Intendant des Kepler Salon, dem Linzer Lusthaus des Wissens der Johannes Kepler Universität. Trawöger lebt „genial-schräg“ (Zitat OÖN) in ständig verändernden künstlerischen Aggregatzuständen und meldet sich dabei immer wieder unruhig zu Gesellschaft, Kunst und Kultur zu Wort.
Die Rohrauer Gespräche sind eine Kooperation mit der Haydnregion Niederösterreich.
Eintritt: 15 Euro
Anmeldung unter: tickets@haydnregion-noe.at / Tel.: 02164/2268